Montag, Oktober 08, 2018

Das waren eure Fragen vor der Prüfung

Eva hat in 55 Minuten 30 Fragen beantwortet...ich würde sagen bestanden!
Das waren eure Fragen - morgen findet ihr die Aufzeichnung mit den Antworten hier

1. Warum besteht selbst bei schweren Anämien keine Zyanose?

2. Welche Untersuchungsmethoden sind dem Heilpraktiker verboten? In der Prüfung Oktober 2013 gibt es eine Frage dazu. Dort auch, dass der HP Ultraschalluntersuchungen machen darf. Könntest Du das bitte noch einmal erläutern?

3. Wie unterscheidet sich postthrombotisches Syndrom mit chronisch venöser Insuffizienz und Phlebothrombose? Symptome, Entstehung usw.

4. Warum muss ich bei einem Ulcus ventriculi an einen Hyperparathyreoidismus denken?

5. In welchem Gesetz steht, dass ein HP keine Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente ausstellen darf?

6. Welchen Blutdruck habe ich bei Lungenembolie?

7. Thema Myokarditis -plötzlicher Herztod, kann der Patient gerettet werden, wenn er durch eine Herzdruckmassage versorgt wird und dann eine Herztransplantation bekommen würde?

8. Was gehört nochmal zum Niederdrucksystem?

9. Darf ein HP Kopfläuse (z.B. bei einem Schulkind) behandeln?

10. Bitte nochmal Alkalose und Azidose erklären, Danke

11. Kalium und Kalzium ist für mich immer noch eine Begegnung mit der 3. Art...

12. Bis zu welcher Dosis darf der HP Johanniskraut verschreiben?

13. Momentane Gesetzeslage über Invasives Arbeiten der HP's

14. Warum kann Juckreiz ein Symptom der Menopause sein?

15. Schock/Koma wie ist nochmal der Unterschied?

16. Warum lässt der Schmerz bei einer Hodentorsion beim Anheben nicht nach, bei einer Entzündung allerdings schon?

17. Warum tritt ein Herzinfarkt oft in den frühen Morgenstunden auf?

18. Darf der HP denn mittelschwere und schwere Depri überhaupt therapieren???

19. Habe ich bei Erysipel Behandlungsverbot?

20. Noch zu Alkalose: warum auch bei Verbrennung oder bei einer komplizierten Peritonitis?

21. Bitte einmal Sepsis erklären, wie formuliere ich …

22. Wann große Blutdruckamplitude?

23. Welche Opiate lösen eine Miosis und welche eine Mydriasis aus?

24. Periphere / spastische Lähmung?! gibts n Tipp zum Merken?

25. Warum eine Azidose bei einer Verbrennung oder Peritonitis?

26. Lymphatische + myeloische Leukämie, chronisch + akute - Merkhilfe?

27. Rasselgeräusche Lunge

28. Welche Impfungen Aktiv und welche passiv?

29. Bei CLL was nochmal? reaktive Schwellung der Tränendrüsen. Wie heißt der Begriff?

30. Ist Morbus Crohn ein Förderfaktor für Karzinome?